Vita

Mein beruflicher Werdegang

Thorsten Schäffer studierte Klavier, Tonsatz und Komposition an der Musikhochschule Köln. Er arbeitet als freischaffender Konzertpianist, Dirigent, Komponist & Arrangeur sowie als Musikpädagoge für Klavier, Tonsatz und Komposition in Wuppertal.

Komponist

Thorsten Schäffer komponiert  Film – und  Werbemusik und arbeitet als Arrangeur für große Orchester, Big-Bands, Chöre und beliebige Ensembles, unter anderem für das WDR-Funkhausorchester, Philharmonie Salzburg, Kölner Symphoniker, usw.  Speziell im Bereich der orchestralen Musik ist Thorsten Schäffer ein gefragter Komponist und Arrangeur.

Seit 2009 ist er als Komponist und Arrangeur Mitarbeiter der renommierten Linster Studios Luxemburg und arbeitete dort u.a. von 2009 bis 2014 am Papageno-Schulbuch-Projekt für die Schulen Luxemburgs mit.

Dirigent

Thorsten Schäffer ist musikalischer Leiter des Ensembles Blechwerk Unterbarmen und als Dirigent Gastdozent an der Landes-Akademie Remscheid.

Als Dozent für Dirigat, Korrepetition, Musiktheorie und Arrangement lehrt er auf Musikkursen im In-und Ausland.

Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ arbeitet er als Mitglied der Jury.

Pianist

Thorsten Schäffer konzertiert in verschiedensten Formationen als klassischer Pianist aber auch als Keyboarder für Jazz, Pop & Rock und arbeitet als Studiomusiker.

Mit der Mezzospranistin Julia Nikolajczyk begann 2014 die Zusammenarbeit als Duo für Stimme und Klavier unter dem Titel „Let my music speak“. Die gemeinsamen Programme reichen von Klassik bis zu eigenen POP-Songs und auch Schlagern der 50er/60er.

Mit dem Panflötisten Matthias Schlubeck spielt Thorsten Schäffer seit 1995 regelmäßig Konzerte.

Auch verschiedene CD-Einspielungen  zeigen Thorsten Schäffers Vielseitigkeit als Musiker.

Zahlreiche Konzerte in ganz Europa – auch mit eigenen Werken – sowie Auftritte in Radio und Fernsehen (WDR, Deutsche Welle u.a.) dokumentieren seine Arbeit. Eine Auswahl ist in der Referenzliste einzusehen.

Pianist oder Komponist gesucht?

Thorsten Schäffer – Ihr Pianist, Dirigent, Komponist und Arrangeur

Hier finden Sie mich

Thorsten Schäffer
Nützenberger Str. 77
42115 Wuppertal

Datenschutz
Impressum

So erreichen Sie mich

Telefon:
+49 (0)179 5067208

E-Mail:
info@thorsten-schaeffer.de

Mein Online-Shop

Ausgewählte Kompositionen und Musikstücke finden Sie auch in meinem Onlineshop.